Sonntag, 5. Februar 2012

Bemusterung - 30.01.

Unser Bemusterungstermin war am Montag morgen mit Herrn Hintemann.
Am Vortag sind wir nachmittags losgefahren, nachdem wir unsere Maus nach dem Mittagsschlaf zur Oma gebracht haben. Unglücklicherweise war die A3 teilweise gesperrt, sodass aus der knapp 3stündigen eine gut 4stündige Tour wurde :-(
Wir waren also nur noch im Hotel was essen (sehr lecker!) und sind dann abends noch in die Sauna - die wurde für uns extra was länger angelassen. toll!!!!
Trotz schönem Zimmer, bequemen Bett und totaler Müdigkeit haben wir beide kaum ein Auge zubekommen. Nach dem Frühstück mit viel Kaffee ging es dann los!
Zuallererst: wir haben uns viel in anderen Bautagebüchern schlau gemacht und auch den vituellen Rundgang auf der Internetseite angesehn, aber trotzdem habe ich mir das Ausstattungszentrum größer vorgestellt... Die Auswahl war trotzdem groß und gut.
Zuerst sind wir mit Herrn Hintemann unseren Hausplan durchgegangen, hatten noch ein paar kleine Änderungen wie z.Bsp. Markisen-Verstärkung
Dann ging es ans Aussuchen: Angefangen wurde mit der Aussenfassade - wir standen bei Minusgraden draussen und haben Klinker ausgesucht. Da wir uns für das Prostyle entschieden haben, hatten wir schon vorab entschlossen 2 Klinkerfarben zu wählen, weil das unserer Meinung nach gut zu der Aussenwandverschiebung passt(wenn ihr euch die Bauzeichnung anseht, versteht ihr hoffentlich was ich meine). Also haben wir hellbeige und rote Klinker ausgesucht - ich glaube PRH125 und 143 - waren aufjedenfall beide ohne Aufpreis. Toll!

Ansicht von Norden

Ansicht von Osten

Ansicht von Süden

Ansicht von Westen

PRH-125

PRH-143
Weiter gings mit Dach, Fenster, Fensterbänke, Haustür, Innentür, Treppe
Bilder sagen hier wie so oft mehr als 1000 Worte:
unsere Innenfensterbank
unsere Haustür (allerdings in Weiß)
unsere Innentüren
unsere Drückergarnituren
unsere Treppe (in Buche)
Schlüsselmechanismus fürs WC




Nach der Mittagspause kam die weitere Innenausstattung dran: Sanitäranlagen, Fliesen, Laminat...
bei den Fliesen hat uns nichts zu 100% überzeugt - ich möchte gern welche im Querformat fürs gesamte EG (ausser Gäste WC). Wir hatten schon in anderen Berichten gelesen, dass diese nur gegen Aufpreis zu haben sind, und auch da war die Auswahl eher gering.

Im großen Bad möchten wir einen Doppelwaschtisch und eine Eckbadewanne mit Whirlpoolfunktion. Da beides gar nicht im Programm dabei ist, haben wir die kompletten Sanitäranlagen rausrechnen lassen, nur fürs Gäste WC gelassen.

Letztendlich haben wir folgendes gewählt:

Bodenfliesen (Gäste-WC)
Wandfliesen (Gäste-WC)

Waschbecken (Gäste-WC)

Toilette (Gäste-WC)

Garnitur (Gäste-WC)





Wandfliesen (Bad)



Bodenfliesen in Wandfarbe (Bad)

Bordüre (Bad)




Zum Schluss hat uns Herr Hintemann nochmal alles zusammengetragen und uns die Endrechngung präsentiert. Wir gehen mit einem “Plus” nach Hause, brauchen aber dafür natürlich noch die Fliesen und die Sanitäranlagen. Aber alles in allem sind wir noch im Budget.
Was wir übrigens sehr fair fanden, war die Berechnung für die Klinker:
weil wir unsere Doppelgarage auch verklinkern wollen, haben wir die (hellen) Klinkersteine zusätzlich dazugekauft. Hierfür wurde die Fläche, die an das Haus grenzt, an Klinkerwert UND Arbeitskosten rausgerechnet, weil diese ja jetzt nicht von Prohaus mitverklinkert wird. Somit wurde mehr gutgeschrieben, als für die zusätzlichen Klinker dazukam.


Um 18h ging es dann total geschafft wieder nach Hause; diesmal zum Glück ohne Stau!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen