Sonntag, 5. Februar 2012

wie alles begann...

Vorgeschiche - 2009 bis 02.08.2011
Auf der Suche nach einem eigenem Häuschen haben wir 2009 erfahren, dass die Gemeinde Burgbrohl in meinem Heimatort Weiler (genauer Burgbrohl-Weiler) ein neues Baugebiet erschließen möchte. Der Ortsbürgermeister hat auf eine Interessentenliste verwiesen, auf die man sich eintragen lassen kann, wenn man denn an einem etwaigen Baugebiet Interesse hätte. Weiter teilte er uns mit, dass es bei genug Interessenten höchstwahrscheinlich auch zu einer Umsetzung des Vorhabens kommen würde.
Da ich trotz (oder gerade wegen) meiner damaligen Arbeitssituation als Aussendienstmitarbeiter sehr heimatverwurzelt war / bin, haben wir uns kurzerhand auf diese Liste setzen lassen. Da wir die allerersten Interessenten waren, haben wir somit diese Liste erst eröffnet. Die Mitarbeiterin im Gemeindebüro wusste noch gar nichts von dieser Interessentenliste. Somit waren wir schneller als die interne Kommunikation zwischen Bürgermeister und Angestellten ;-)

Leider verging noch eine lange Zeit bis die ersten Schritte im Gemeinderat auf ein neues Baugebiet hinwiesen. Und doch war es dann Ende 2009 endlich soweit, dass in einer öffentlichen Sitzung das Thema “Neubaugebiet ‘Auf den Morgen II’” behandelt wurde. Auf dieser ersten von unzählig vielen (öffentlichen) Gemeinderatssitzungen wurde noch von einer Umsetzung bis Ostern 2010 ausgegangen. Leider sollte sich dies als utopischer Wunschtraum erweisen. Das komplette Jahr 2010 verlief mit nur kleinen Teilerfolgen. Eine Unmenge an Genehmigungen und Verfahren musste das Projekt “Neubaugebiet” noch durchlaufen, bevor es dann Ende des ersten Quartals 2011 fast spruchreif war. Tja, wir haben dann halt die Zeit mit Familienerweiterung verbracht: Im Mai 2010 kam unsere zuckersüße Tochter zur Welt! :-)
Eigentlich war es ganz gut, dass sich die Hausplanung verschoben hat: so eine kleine Maus ist schon ein 24 Std. Job, da wärs mit zusätzlichem Haus(aus)bau echt zu stressig geworden...

Ende des zweiten Quartals 2011 wurden wir dann endlich mit neuen Informationen “gefüttert”. Es solle noch im Sommer diesen Jahres mit der Erschließung und der Vermarktung des Baugebiets begonnen werden. Anfang Juli 2011 bekamen wir einen ersten Entwurf des Kaufvertrags. Nach diversen kleinen Änderungen und Diskussionen mit der Ortsgemeinde respektive mit dem Ortsbürgermeister erhielten wir einen Termin zur notariellen Verlesung und Unterzeichnung des Kaufvertrags. Diese sollte am 02.08.2011 stattfinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen