Sonntag, 5. Februar 2012

Januar 2012

02.01.
Obwohl die Baustraße noch nicht komplett und noch nicht freigegeben ist, haben wir mit der Verbandsgemeinde abgesprochen, dass wir ein Bodengutachten veranlassen.
Unser Grundstück ist erreichbar, ausserdem gehen die Arbeiten für die Erschliessung erst nächste Woche weiter, es steht also kein Bagger o.ä. im Weg.

04.01. - Bodengutachten Fa. Clayton
Hier mal ein paar Bilder von der Bohrung fürs Gutachten:


Es ist nicht, wonach es aussieht :-) das sind Bodenproben!


07.01.
Juchhu, heute haben wir die Baugenehmigung erhalten!
Jetzt muss nur noch endlich die Baustraße fertig werden... wir werden hier nochmal bei der Verbandsgemeinde nachhaken

09.01.
so, nach Rücksprache mit Herrn Konrädi wurde die Architektenrechnung jetzt korrigiert -also mal wieder Geld übeweisen!
ist schon Wahnsinn, was so an Rechnungen seither reingekommen ist! Ich bin jedesmal froh, wenn nur Werbung in der Post ist... :-(

20.01.
Wir haben das Bodengutachten bekommen.
Wirklich schlau werden wir daraus nicht; wir müssen halt Boden austauschen, weil unser Grundstück “schluffig” ist -das Wort klingt wie erfunden :-)

23.01. Hiobsbotschaft:
heute rief der Statiker von Prohaus an mit echt schockierenden Nachrichten: unsere Doppelgarage ist zu groß! Das kommt ziemlich spät...!
Wir hatten mit Herrn Konrädi ausgemacht, dass Prohaus auch die Statik für die Doppelgarage übernimmt (das ist angeblich nur bei “Standard”Größen normalerweise inklusive; da wir aber von Anfang an mit Doppelgarage geplant haben, bekamen wir von Herrn Konrädi auch die Zusage, dass die Kosten übernommen werden - der Mann steht zu seinen Aussagen!)
Nur war da wohl bisher seitens ProHaus noch nichts gemacht worden, und jetzt wird es kritisch! Wir haben sofort den Zimmermann angerufen, der für uns das Garagendach macht.
Er hat das ganze nochmal geprüft und sich mit dem Statiker in Verbindung gesetzt.
Noch am gleichen Abend haben wir die Info bekommen, dass die Doppelgarage so wie geplant erstellt und die Statik errechnet werden kann. Vielen Dank an unseren Zimmermann!

24.01.
1000 mal gewählt, 1000 mal ist nix passiert oder: Baustrom vom RWE!
und dabei fing der Tag so vielversprechend an: Herrn Zwafelink von Prohaus traf sich mit uns auf dem Grundstück. Das Gespräch verlief sehr nett, und wir bekamen Termine genannt: Anfang KW 9 soll die Bodenplatte gegossen werden. Das geht jetzt aber schnell!!!
daher müssen wir jetzt schnellstens Angebote für Erdarbeiten + Bodenplatte Garage einholen
Nach dem Termin wollte ich den Mittagsschlaf unserer Kleinen nutzen, um mich über Baustrom schlau zu machen. Ich war so naiv zu glauben, ich müsste nur beim RWE anrufen und nachfragen. Also habe ich die Telefonnummer angerufen, die in der Baugenehmigung in der Versorgerliste eingetragen war. Damit begann eine 1stündige Odyssee - ich habe mit mindestens 10 verschiedenen Leuten gesprochen! Zugegeben, die waren auch alle sehr nett, aber ich war danach genau so schlau wie vorher. Ich habe dann mal gegoogelt und rausgefunden, dass man am besten einen ortsnahen Elektrikermeister aufsucht, bei dem man einen Stromkasten für die Bauphase ausleihen kann, und der auch beim notwendigen Formular für den Baustrom und Neuanschluss hilft und das entsprechend weiterleitet.
So haben wir es jetzt zumindest gemacht.

25.1.
Endlich die Info von der Verbandsgemeinde: die Baustraße ist freigegeben.
Wir müssen uns jetzt noch mit den Versorgern in Verbindung setzen.
Gas: die EVM ist informiert - wir sollen uns kurz vor dem Start der Ausschachtung nochmal melden; dann wird ein vor-Ort-Termin vereinbart
Telekom: hier können wir erst was machen, wenn der Straßenname feststeht.
Nach Rücksprache mit der Verbandsgemeinde wird das erst im März sein....
Gleichzeitig haben wir verschiedene Anbieter angefragt für die Erdarbeiten mit Bodenaustausch und die Bodenplatte für die Doppelgarage. Die Posten machen mir z.Zt. noch die größten Sorgen, weil man hier die Preise vorher kaum einschätzen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen