Sonntag, 29. April 2012

28.04. - Dämmen, dämmen, dämmen...

Bevor wir mit der Arbeit anfingen, bekamen wir Besuch: Ewa, Patrik und Daria, die ebenfalls mit ProHaus bauen, wollten sich unser Haus ansehen, um sich ein Bild über die Ausbau-Arbeiten zu machen.
Schön, dass wir so interessierte Bautagebuch-Leser haben! :-)


Den Samstag haben wir dann hauptsächlich mit Dämmen verbracht.
Die Dämmwolle hält unter den Decken erstaunlich gut; wir hatten ja befürchtet, dass sie wieder rausfallen würde und wir sie entsprechend irgendwie befestigen müssten. Ging aber auch so:


Endlich ist (fast) alles weiß, und wir können bzw. müssen jetzt mit der Dampfbremsfolie weitermachen, damit Elmar danach mit der Elektrik anfangen kann.
Von aussen haben wir - genau genommen Thorsten - dann noch unter den Dachüberständen Dämmwolle nachgeschoben ; war ne Info vom Ausbauberater.


Ausserdem wurde es längste Zeit den Müllberg vor der Haustür weiter zu reduzieren - immerhin stapelt sich der Kram genau genommen auf der Baustraße...
jetzt kann es sich so langsam sehen lassen


Vielen Dank an unsere Papas fürs Helfen, an unsere Mamas fürs Babysitten und super Catering :-) ,  und diesmal vor allem an Thorsten, der nach seiner Nachschicht nicht schlafen konnte/wollte und uns noch bis nachmittags geholfen hat!!!



Dienstag, 24. April 2012

24.04. - wir haben eine Hausnummer!

Nach langem Warten bekamen wir heute endlich die Rückmeldung von unserer Verbandsgemeinde: 
wir haben die Hausnummer 18!
Wir wurden an einem 18. ein Paar, haben an einem 18. geheiratet und unsere Kleine sollte an einem 18. auf die Welt kommen (war dann aber doch 4 Tage früher dran :-)! ) - also sehen wir unsere neue Hausnummer als gutes Omen!!!

Samstag, 21. April 2012

21.04. - Dampfbremsfolie

Nachdem Elmars Papa schon die kompletten Netzwerkleitungen verlegt hat (vielen vielen Dank!!! :-) ), haben wir damit begonnen, die ersten Bahnen Dampfbremsfolie im OG anzubringen. Hierbei hat sich direkt unsere Investition in einen Elektro-Tacker bewährt, der heute gute Dienste geleistet hat! Dennoch ist die Arbeit ziemlich zeitaufwändig und grade über Kopf anstrengend, wenn alles stramm gezogen und dabei vertackert werden muss.

Schräge im Treppenflur
Danke an die lieben Helfer!!!


Mittlerweile macht unsere Doppelgarage immense Fortschritte:
Nachdem die Maurer Mitte der Woche soweit fertig geworden sind, haben die Dachdecker gleich am Donnerstag mit ihrer Arbeit angefangen - Wahnsinn, wie schnell das alles geht!!

23.04. - so sieht es aktuell aus:

links: Durchgang zum Waschraum ; rechts: "Ecke" für Motorad + Fahrräder


 

19.04. - Termin mit Elektriker

Heute hat Elmar mit dem Elektriker die Verlegung der Leitungen und die Anzahl der Sicherungen besprochen, und dabei noch ein paar nützliche Tipps mitgenommen. Also gehts jetzt los mit Elekro-Verlegung!
Sobald wir damit durch sind, wird der Zählerkasten vom Elektriker angebracht und der Hausanschluss-Antrag von ihm ans RWE geschickt. Bis dahin fliesst leider noch der teure Baustrom...

16.04. - Termin mit Ausbauberater

Nachdem wir immer wieder feststellen mussten, dass man mit dem Ausbauordner beim besten Willen wirklich nicht viel anfangen kann, haben wir schon mehrmals mit Herrn Wolterink telefonieren müssen. Die Erreichbarkeit bisher war echt super - die meisten Fragen entstehen ja während des Ausbaus, und das ist halt überwiegend am Wochenende. So auch letzten Samstag.. 
Für Montag hatten wir ausserdem mit ihm einen Vor-Ort-Termin vereinbart.
Er hat dann unsere gesammelten Fragen (Verlegung Wasserleitungen, Abwasserrohre, Beplanken etc.) geduldig mit uns abgearbeitet. 
Von unserer Seite ein großes DANKE!

Samstag, 14. April 2012

14.04. - Tag der offenen Haustür :-)

Heute war mal wieder Dämmen angesagt...
Ausserdem haben Elmar und sein Papa die Rolladenmotoren angeschlossen und getestet; und die ersten Netzwerkleitungen verlegt.

Nachmittags bekamen wir dann noch Besuch:
Kai und Sonja, die uns über unseren Blog gefunden haben und auch ein Prohaus und Doppelgarage planen, wollten sich mal ein Bild vor Ort machen.
Wir freuen uns immer über Haus-Touristen:-)
Ich finde auch, es gibt ein gutes Gefühl auf "Gleichgesinnte" zu treffen!
Danach kamen noch Michael und Andrea vorbei, die vor ein paar Tagen entschieden haben, ein Grundstück in unserem Neubaugebiet zu kaufen und sich dabei mal unser Häuschen angesehn haben. Es muss ihnen wohl gut gefallen haben - sie haben nämlich kurzerhand ihre vorigen Pläne umgeworfen und beschlossen auch ein ProHaus zu kaufen!:-) das wär doch was!!!


Wir hoffen dass alles so klappt und freuen uns auf unsere hoffentlich baldigen Fast-Nachbarn!

Donnerstag, 5. April 2012

Unser Haus aus Polystyrol

Seit heute ist das Gerüst weg und wir haben ein Haus aus Polystyrol (Styropor).
Wir haben auch heute die Karte für den Klinker weg geschickt. Hoffentlich kommt der bald, damit unser Haus ein schönes "Kleid" erhält.
Der Maurer war auch schon da und hat bereits mit der Garage begonnen. Fast die Hälfte steht schon!
Er meint, er sei nächste Woche fertig.
Auch der Dachdecker war heute da und plant schonmal für übernächsten Montag die Dacheindeckung. Also alles just in time.

Hier einige Bilder:






Dienstag, 3. April 2012

Die ersten Arbeiten im Haus

Nachdem nun alles im Haus verstaut ist, haben wir mit den ersten Arbeiten angefangen.
Im Obergeschoß sind nun bereits alle Rollladenmotoren (Jarolift SL45 - 10/15 Rolladenmotor für SW60) montiert. Auch die Funksteuerung (Intertechno Jalousieschalter ITL-500 mit Intertechno Fernbedienung ITZ 500) funktionieren einwandfrei.
Zwischenzeitlich haben Thorsten und Mel alle Außenwände und bereits einen Großteil der Innenwände gedämmt.

Mein Vater hat mittlerweile schon die ersten Teile der Abwasserleitungen angeschloßen.


Kunstgebilde oder Abwasserleitung?






























Wir haben heute auch schon mit der "Sockelperimeterdämmung" angefangen.
Die Anleitung im Ausbauordner ist im Bereich "Eckenverklebung" bescheiden. Aber Ausprobieren hilft und dann klappts auch irgendwann.

Klebebahn für die "Sockelperimeterdämmung" schneiden
Achtung:
Wenn die Folie einmal irgendwo klebt oder Falten geworfen hat, dann einfach kleben lassen und neu überkleben. Man bekommt das Zeug nicht mehr ab!